Whatsapp
ANRUFEN
  • Follgen Sie uns:

Die verrückte, bunte Welt des Kamelringens in Bodrum

Die verrückte, bunte Welt des Kamelringens in Bodrum

Die verrückte, bunte Welt des Kamelringens

Jeden Winter, Dezember, wird die Kamel-Wrestling-Saison von Einheimischen und Auswanderern auf der Halbinsel Bodrum mit Spannung erwartet. Es ist eine Tradition der Ägäis, die Tausende von Jahren zurückreicht und bis April dauert.

Was ist Kamelringen?

Zwei männliche Kamele werden während der Paarungszeit dazu ermuntert, sich gegenseitig zu ringen, um die Gunst einer Frau zu gewinnen (die sie nicht zu bemerken scheinen, ist entweder nicht mehr anwesend oder war es nie!) Und das Match wird auch von einem Kamel gewonnen den anderen fallen lassen, schreien oder wegrennen. Während das Kamel in mir definitiv die dritte Wahl treffen würde, vermute ich, dass auch ein Teil des Fallens und Schreiens meinen Rückzug begleiten würde. Die am meisten besuchten Kamelwrestling-Events finden in Selçuk bei Ephesus statt, wo bis zu 20.000 Menschen teilnehmen und wo die Menge, die ihr Kamelreiten wahrnimmt, sehr ernst ist. Die lokalen Veranstaltungen, die ich auf der Bodrum-Halbinsel in Orten wie Yalikavak und Gumusluk besucht habe, sind für mich eher eine gute Ausrede für ein Picknick und ein Zusammensein oder einen Familientag.

Bodrum Kamelringen

Bodrum Kamelringen

Ist Kamelringen grausam?

Dies ist sehr offen für Diskussionen und ich bin mir sicher, dass Tierschutzgruppen zu diesem Thema viel zu sagen haben. Während viele nicht an Sportarten interessiert sind, bei denen Tiere als Unterhaltung serviert werden, scheint es keinen Zweifel zu geben, dass diese Tiere hoch verehrt werden. Angesichts der Kosten, diese stolz aussehenden Tiere zu besitzen und zu pflegen, liegt es im Interesse der Besitzer, dafür zu sorgen, dass sie gut gepflegt und in Top-Zustand gehalten werden, so dass es wenig sinnvoll ist, dass sie Schaden anrichten während entweder. Nachdem ich das gesagt habe, weiß ich von Türken, die dem Kamelreiten grundsätzlich einen weiten Bogen machen. Wenn Sie jedoch noch nie waren, sollten Sie vielleicht Ihre Entscheidung treffen.

Ist Kamelringen gefährlich?

Es gibt definitiv Elemente der Gefahr, obwohl es scheint, dass die Zuschauer eher schlechter ausgehen. Ähnlich wie beim Besuch von Motorsport-Meetings trägt das Element der Gefahr wahrscheinlich zur Aufregung bei, auch wenn man es nicht zugeben will. Es gibt jedoch ein Team von ungefähr zwanzig Stewards, die die Kamele umgeben, falls sie zusammen mit einer Handvoll der Jandarma (türkisches Militär) aus dem Ruder laufen sollten, sollten die Zuschauer ähnliche Ideen haben!

Was passiert während eines Kamelrennens?

Kamelringen BodrumEin Kamel-Wrestling-Event ist wie Karneval, Glastonbury, und ein Tag bei den Rennen in einem. Am Vortag der Hauptveranstaltung findet die Kamelschönheitsparade statt. In diesem Januar begann die Prozession am Busbahnhof in Bodrum und ging in Erwartung des Hauptevents östlich der Stadt in Kizilagac zur Marina. Um den unpassenden Anblick von bunt geschmückten Kamelen zu sehen, die Glocken klingeln und jongli Es gibt den Anblick der prächtigen Kamele, die von Kopf bis Schwanz in allen möglichen Primärfarben geschmückt sind, deren Namen oder die Namen ihrer Besitzer über ihre hinteren Enden gesprenkelt sind und “Mashallah” (Gott hat es gewollt) verkünden. Ähnlich wie bei einem Fußballspiel werden verschiedene farbige Schals angeboten, die den Namen des Kamels, das deine Unterstützung hat, tragen. Männer tragen traditionelle Kamelrringerkappen, die aus einem überraschend düster aussehenden schwarzen oder grauen Filz bestehen Wer sind wir, ist ein großer Anblick, um sich selbst zu sehen. Du wirst wissen, dass du dich dem Kamelrringgebiet näherst, wenn du beginnst, den Boom, den Boom, den Boom der Trommeln und den schrillen Ton des Schilf-Zurna-Instruments zu hören.

Ich lasse das Wort “musikalisch” weg, da ich seit langem die Idee hege, dass ich wahrscheinlich einen ähnlichen Klang erzeugen könnte, wenn ich zum ersten Mal eins höre. Es scheint meinem ungeschulten Ohr, dass der Lärm mehr aus ansteckender Begeisterung als aus musikalischem Können geboren ist, aber es wäre sicherlich nicht dasselbe, ohne dass dieser traditionelle Stil der Zigeunermusik die Atmosphäre anheizt. Der Geruch und der Rauch von Menschen, die das Kamel Sucuk (eine türkische Wurstsorte) grillen, durchdringt die Luft ebenso wie der Geruch von Raki von Gruppen von Männern, die sich zusammen mit ganzen Familien beim Picknick versammelt haben. Wie ein Freund beobachtet hat, sind alle Generationen anwesend und alles Leben ist hier. Dies ist ein Ereignis, dass die erweiterte, sowie die unmittelbare Familie zusammen kommen, um zu genießen.Kamelringen in Bodrum   Die Türken wissen, wie man Picknicks macht – nicht für sie die vorzüglichen Sandwiche, die Fertignahrung und die Flaschen Tee. Nein, sie bringen ihre Tische, Stühle und Tee-Urnen, zusammen mit Plastiktüten voller Gemüse und verschiedenen Salatzutaten. Die Gemüse und Salate werden mit geschärften Messern am Tisch zubereitet, oft mit Zeitungspapier als Tischdecke.

Bei einem letzten Spiel bin ich auf einige türkische Freunde gestoßen. Sie hatten lange vor dem Wrestling auf der Böschung gecampt, hatten dort sogar Frühstück gekocht. “Wie läuft das Kamelreiten?”, Fragte ich. “Was für Kamelwrestling?”, Antwortete einer von ihnen, eher zittrig. Zu diesem Hintergrund von Gerüchen, Geräuschen und Geschmäckern liefern die Kamele das Drama; ihre eigene Erregung ging von schaumigem Speichel aus ihren Mündern. Ein ständiger animierter Kommentar aus dem Tannoy kämpft darum, über der Zigeunermusik zu hören und wie bei jedem guten Tag trinke ich in der Atmosphäre und nutze die Gelegenheit, um Leute zu beobachten, was ein einzigartiger türkischer Tag ist.


Copyright © 2003-2016 by findaturkishhome.com. All Rights Reserved...
GO TO
TOP